Baui und Schule

Der Baui ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung – doch auch für Schulen bietet er viele Möglichkeiten.

Zum einen besteht die Möglichkeit von Kooperationen mit dem Ganztagsbereich der Schulen. Mehrere Grundschulen im fußläufig erreichbaren Bereich nutzen den Baui, um einmal pro Woche eine „Baui-AG“ anbieten zu können. Zu dieser kommt je eine Gruppe aus dem Ganztag mit ihren Mitarbeitenden zum Baui und nutzt den Bauspielplatz und die Angebote dort, wie Freispiel, bauen, Lagerfeuer und ähnliches. Der Raumwechsel, raus aus der Schule hin zu diesem Spielplatz, gefällt den Kindern und auch den Mitarbeitenden sehr.

Eine weitere Möglichkeit besteht in Besuchen im Ferienprogramm, hier werden teilweise ganze Tage auf dem Bauspielplatz mit den Kids verbracht. Im Ferienprogramm kommen nicht nur Schulen, die die Einrichtung fußläufig erreichen können, sondern aus dem gesamten Kölner Stadtgebiet.

Auch Klassenfeste oder Projekttage können auf dem Baui durchgeführt werden, hier gibt es viel Platz und schöne Winkel, je nachdem was gerade gebraucht wird.

Wichtig ist im Vorfeld mit dem Team vom Baui die jeweiligen Termine abzusprechen, damit die Aktion mit oder der Besuch des Bauspielplatzes eine gelungene Aktion werden kann.